Drone Harmony Basic - deutsche Anleitung

Post Reply
User avatar
zwischenlandung
Posts: 3
Joined: Fri Mar 01, 2019 2:53 pm

Drone Harmony Basic - deutsche Anleitung

Post by zwischenlandung » Sat Mar 02, 2019 7:33 pm

mein Name ist Holger Riedel und ich bin seit einigen Jahren Hobby Drohnenpilot, komme aus dem Erzgebirge und bin neu in diesem Forum. Deshalb diese kurze Vorstellung von mir. Neben dem reinen Modellfliegen mache ich gern Fotos und Videos. Weiterhin bin ich aktiv in einen Forum rund um Drohnen tätig. Ich besitze verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller, so auch eine DJI Mavic Platinum.

Gerade zum Aufnehmen von Videos suche ich immer mal wieder nach geeigneten Programmen und dabei bin ich auf das Programm „Drone Harmony Basic“ gestoßen. Bisher nutze ich sehr viel Litchi, da es sehr umfangreiche Einstellungs- und Nutzungsmöglichkeiten besitzt und die DJI GO 4 App in vielen Bereichen nicht meinen Erwartungen entspricht. Generell sind in beiden Apps wenige autonome Missionen möglich.

Nach dem Einlesen in das Handbuch habe ich mir die App direkt gekauft und erste Missionen zum Üben geplant. Ich muss sagen, Ihr Programm gefällt mir sehr und es gibt viele reizvolle Möglichkeiten Missionen zu planen und zu fliegen. Das Programm ist logisch und in vielen Punkten selbsterklärend aufgebaut und somit auch für Neueinsteiger gut verständlich. Nach einigen Versuchen kommt man ganz gut zurecht.

Wie ich bei meiner Suche festgestellt habe, ist das Programm schon sehr verbreitet, dies bezieht sich aber mehr auf die Professionelle Nutzung und weniger auf den Hobbybereich. In diesem Bereich ist es relativ unbekannt, zu mindesten findet man in den üblichen Foren nichts dazu.

Um mich mit dem Programm und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen, habe ich mir auf Ihrer Internetseite das Handbuch heruntergeladen. Leider gibt es dies nicht in Deutsch und mein Englisch ist nicht so besonders. Also habe ich mir das Handbuch zuerst übersetzt. Bei den ersten Übungen am Tablett und Kopter habe ich dann von wesentlichen Punkten/ Menüs Aufnahmen gemacht. Als Ergebnis ist ein kleines Handbuch für die Nutzung von ausschließlich Drone Harmony Basic entstanden.

Durch die sehr nette und kompetente Unterstützung von Drone Harmony darf ich dies Anleitung auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen, was ich hiermit tun möchte.

https://www.dropbox.com/s/4fakkv8o4j7n8 ... g.pdf?dl=0

Für Hinweise, Anregungen usw. bin ich dankbar. Wie bereits geschrieben, beginne ich gerade mich in die App einzuarbeiten und mein Erfahrungen zu sammeln. Deshalb hier schon eine Frage: Kann man in der Basic Version auch negative Höhen für die Wegpunkte generieren.

User avatar
zwischenlandung
Posts: 3
Joined: Fri Mar 01, 2019 2:53 pm

Re: Drone Harmony Basic - deutsche Anleitung

Post by zwischenlandung » Sat Mar 09, 2019 1:01 pm

Ich habe die Anleitung mit einem Hinweis zur Bedeutung des realen Startpunktes und dem Startpunkt bei der Planung einer Mission ergänzt.

https://www.dropbox.com/s/j8829dmjns6x3 ... g.pdf?dl=0

Kitzretter
Posts: 1
Joined: Sat Apr 25, 2020 1:28 pm

Re: Hilfe zu Litchi

Post by Kitzretter » Sat Apr 25, 2020 1:50 pm

Hallo Holger,

wir haben seit kurzem einen Mavic 2 mit Thermalkamera und arbeiten nach Deiner Anleitung mit Litchi.
Danke für die Übersetzung!

Zur Zeit üben wir Flugpläne erstellen und fliegen.
Bis heute hat alles auch recht gut geklappt.
Heute ist jedoch etwas sonderbares passiert:
Beim Start des Controllers draussen auf der Wiese und Aufruf von Litchi konnte nur noch ein einziger, älterer Flugplan geladen werden.
Alle anderen ca. 60 waren weg. :-(((

Eine Kontrolle zu Hause am PC ergab, dass alle 60 bei Litchi noch vorhanden waren.
Auf dem Controller jedoch immer noch nur der eine Alte.

Ich habe am PC einen der Flugpläne aufgerufen, kontrolliert und wieder bei Litchi gespeichert.

Dieser Plan war danach auch auf dem Controller wieder ladbar.

Jetzt habe ich alle Flugpläne (9 Stück) eines Bauern bei Litchi geöffnet und wieder gespeichert.
Danach waren diese 9 Pläne auf dem Controller wieder vorhanden und ließen sich auch laden.

Was denkst Du, wodurch die ganzen Pläne auf dem Controller verschwunden sind?
Kann man den Controller zwingen alle bei Litchi gespeicherten Pläne herunterzuladen und damit "ladbar" zu machen?
Es wäre einige Arbeit über 50 Flugpläne bei Litchi aufzurufen und wieder zu speichern.
Zudem haben wir natürlich Sorge, dass sich das Verschwinden der Pläne beim Controller wiederholt.

Unsere Bauern beginnen bereits mit dem Mähen und es wäre sehr unangenehm wenn wir an der Wiese aufbauen und die entsprechenden Flugpläne nicht laden/öffnen könnten.

In der Hoffnung, dass Du uns helfen kannst grüssen wir Dich .

Achim & Min Soon

südwesttom
Posts: 1
Joined: Thu Apr 30, 2020 10:56 am

Re: Drone Harmony Basic - deutsche Anleitung

Post by südwesttom » Thu Apr 30, 2020 7:51 pm

Hallo Achim,

durch deinen Foreneintrag bin ich auf dich und dein Fachwissen aufmerksam geworden.

Ich selber fliege "nur" im kleinen Rahmen mit H520 CGOET für einen Landwirt Kitzrettung - dieses Jahr erstmals.

Umtriebige Drohnenfreunde aus Karlsruhe sind sehr viel breiter unterwegs, inkl. Pressearbeit und Spendenaufruf.
Das war sehr erfolgreich und die waren "einkaufen" :)

Anders als ich sind sie mit DJI Mavic Enterprise Dual unterwegs. Inspire 2 ist im Zulauf. (Neid! :) )

Ich bin von dort um Hilfe bei der Bewältigung der Planungsarbeit gebeten worden und - weil auch ich ein bißchen Mavic Zoom Erfahrung habe - also Planen daheim mit Litchi am PC und dann Verwenden vor Ort.

Dazu bräuchte ich Hilfe - kann ich von euren Erfahrungen zehren?

Viele Grüße
Tom

Post Reply

Return to “Mavic Pro”