Android Smartphone schaltet sich ab

Post Reply
Icedrone

Android Smartphone schaltet sich ab

Post by Icedrone » Fri Sep 07, 2018 9:15 am

Während einer Befliegung hat sich mein Android Smartphone Samsung xcover4 abgeschaltet und neu gestartet. Den Flugplan hat das nicht beeinträchtigt. Das ist schon mehrmals passiert.
Das letzte Mal blieb die Drohne in der Luft stehen, als der Flugplan hochgeladen wurde und ist nicht mehr gestartet. Also habe ich den gleichen Flugplan neu gestartet, die Drohne immer noch oben. Der Start erfolgte an einer anderen Stelle und der Flugplan wurde noch einmal komplett abgeflogen.

Martin

Re: Android Smartphone schaltet sich ab

Post by Martin » Sun Sep 09, 2018 12:49 am

Icedrone wrote:
Fri Sep 07, 2018 9:15 am
Während einer Befliegung hat sich mein Android Smartphone Samsung xcover4 abgeschaltet und neu gestartet. Den Flugplan hat das nicht beeinträchtigt. Das ist schon mehrmals passiert.
Das letzte Mal blieb die Drohne in der Luft stehen, als der Flugplan hochgeladen wurde und ist nicht mehr gestartet. Also habe ich den gleichen Flugplan neu gestartet, die Drohne immer noch oben. Der Start erfolgte an einer anderen Stelle und der Flugplan wurde noch einmal komplett abgeflogen.
Es könnte sein dass dein Smartphone durch die intensive Nutzung überhitzt und es dadurch zu einem Neustart kommt. Wir haben bisher mit unseren Geräten jedoch kein solches Verhalten beobachten können. Wir haben aber auch kein Xcover4. Auch führen die (inzwischen relativ seltenen) von DJI verursachten Crashs nicht zu einem Neustart des Smartphones sondern zu einem Absturz der Applikation.

Nach einem Neustart ist der letzte Ort der geflogenen Mission nicht mehr im "Arbeitsspeicher", deswegen hat die Drohne den Flug nochmals von vorne gestartet.

Wir können an dieser Stelle nur einige Empfehlungen geben:
Neueste Software auf dein Smartphone installieren (firmware update aktuell halten)
Gerät nicht in der prallen Sonne einsetzen
Letzte Option: Anderes Android Gerät verwenden

Wir haben gegoogled und folgendes gefunden (in Englisch) was Dir vielleicht weiterhelfen kann:
https://howto-android.com/my-samsung-xc ... -randomly/

MfG,
Martin

Post Reply

Return to “Terrain-Aware Surveys”